Familienforschung per Computer

Auskünfte über die Einträge in den Kirchen- oder Standesbüchern können bei den Pfarrämtern oder den Gemeindearchiven angefordert werden. Auch ist es nach bestimmten Regeln möglich, die Register dort einzusehen. Da aber die Einträge früher handschriftlich in deutscher Schrift vorgenommen wurden, ist für Laien die Auswertung oft schwierig.
 
Brigitta Gerloff aus Willstätt hat es sich seit einigen Jahren zur Aufgabe gemacht, Kirchenbücher verschiedener Gemeinden zu transkribieren. Auch die Kirchenbücher der Ev. Kirchengemeinde Bodersweier/Zierolshofen von 1623 bis 1870 hat sie übertragen. Das Ergebnis liegt in gedruckter Form vor; die Bücher können im Pfarramt Bodersweier und in der Bibliothek des Historischen Vereins Mittelbaden im Korker Handwerkmuseum eingesehen werden. Dort arbeitet Frau Gerloff als Bibliothekarin.
 
Vor einiger Zeit hat Frau Gerloff ihre Ergebnisse in digitaler Form dem Dorfverein Bodersweier überlassen. Daraufhin hat Karl Britz - nach einem entsprechenden Beschluss des Vorstands - die archivierten Standesbücher der Gemeinde Bodersweier und die Standesbücher der ehemaligen Israelitischen Gemeinde zusätzlich transkribiert. Außerdem wurden das erste Familienbuch und die alphabetisch geordneten Familien-Notizen zum ältesten Kirchenbuch von Dr. Gerhard Schildberg kopiert und Register dazu erstellt.
 
Alle Dateien werden nun den Interessierten in digitaler Form zur Verfügung gestellt und können über den Computer abgerufen werden. Dies ist sowohl wegen der funktionalen Möglichkeiten als auch aus Kostengründen vorteilhaft. Außerdem können die Dateien jederzeit fortgeschrieben werden.
 
Der Navigationsbereich „Standesbücher“ ist wie folgt untergliedert:
A Kirchenbücher Bodersweier / Zierolshofen 1623 bis 1870
B Familien im ältesten Kirchenbuch 1623 bis 1700
C Familienbuch 1818 bis 1863
D Standesbücher des Gemeindearchivs Bodersweier ab 1870
E Israelitische Standesbücher Bodersweier 1810 bis 1940
 
Nähere Hinweise finden Sie jeweils im entsprechenden Ordner.  
Dorfverein Bodersweier e. V.
Karl Britz, 1. Vorsitzender
8