Praktische Hinweise

erstellt von Karl Britz

Alle Dateien wurden als PDF-Dokumente gespeichert. Mit Hilfe des Computers und einer entsprechenden Suchfunktion gelangt man darin schnell zu Namen und Daten jedweder Art. Dabei gibt es aber auch Einschränkungen, weil in den Originalvorlagen oft identische Familiennamen und Vornamen auf unterschiedliche Weise geschrieben werden, z. B.:
Baas / Baaß; Heid / Heidt; Mannßhardt / Manßhardt / Manshard; Veidt / Veid / Veit; Wund / Wundt; Lauk / Lauck; Jakob / Jacob; Katharina / Catharina
 
Deshalb kann es von Fall zu Fall erforderlich sein, mit unterschiedlichen Eingaben nach Namen und Daten zu suchen.
 
Die amtlichen Dokumente wurden nicht immer deckungsgleich übertragen. Teilweise wurden zusätzliche Daten übernommen, die hinsichtlich der entsprechenden Person aus anderen Dateien bekannt sind (z. B. Geburtsdaten bei Sterbeeinträgen).
 
Für Frauen wurden in Heirats- und Sterbeeinträgen möglichst die Geburtsnamen verwendet, teilweise zusätzlich zum Ehenamen.
 
Es sind vor 1870 nur Taufen, Eheschließungen und Beerdigungen aus dem Bereich der Kirchengemeinde und nach 1870 Geburten, Eheschließungen und Sterbefälle auf dem Gebiet der politischen Gemeinde Bodersweier registriert. Ereignisse, die auswärts stattgefunden haben, sind sie in den dortigen Kirchenbüchern oder Standesregistern erfasst. Gleichwohl wird z. B. in Geburts- und Heiratseinträgen oft auf Sterbeeinträge bei anderen Standesämtern verwiesen.
Die Originalabschriften der Standesbücher von Bodersweier der Jahre 1810 bis 1870 (in den Ordnern A und E enthalten) werden unter den Signaturen L 10, Nr. 2202 bis 2205 im Staatsarchiv Freiburg aufbewahrt. Sie sind über das Internet-Portal des Archivs für jedermann unter folgendem Link zugänglich:
https://www2.landesarchiv-bw.de/ofs21/olf/struktur.php?bestand=10028&klassi=&anzeigeKlassi=011