Standesbücher der Israelitischen Gemeinde Bodersweier ab 1810

übertragen von Karl Britz

Geburtsregister von 1810 - 1934, chronologisch sortiert nach Geburtsdatum
(PDF, 14 Seiten, 1 MB)
 
Heiratsregister von 1810 - 1934, chronologisch sortiert nach Heiratsdatum
(PDF, 10 Seiten, 900 KB)
 
Sowohl für den Ehemann als auch für die Ehefrau wurden untereinander jeweils eigene Datenzeilen angelegt. Sie unterscheiden sich in der Spalte Vorgang dadurch, dass der Nummer die Buchstaben m und w angehängt wurden. In der Spalte Heirat erscheint jeweils das gleiche Datum.
 
Sterberegister von 1818 - 1939, chronologisch sortiert nach Sterbedatum
(PDF, 12 Seiten, 1 MB)
 
Die Register sind tabellarisch angelegt. Eine Zeile enthält jeweils alle verfügbaren Daten für eine erfasste Person. So kann man aus jedem der drei Register das Geburtsdatum, das Heiratsdatum und das Sterbedatum ersehen.
Auf Grund der Verfolgungsmaßnahmen des Nazi-Regimes existiert die Israelitische Gemeinde Bodersweier seit 1940 nicht mehr. Zur Dokumentation von Verfolgtenschicksalen sind in den entsprechenden Spalten und am Ende des jeweiligen Registers auch Standesfälle aufgeführt, die nicht den Standesbüchern in Freiburg und Bodersweier entnommen wurden, sondern uns aus anderen Quellen bekannt sind.
Die Standesdaten vor 1870 sind den online einsehbaren Standesbüchern entnommen, die im Staatsarchiv Freiburg aufbewahrt werden. Die Spalte 1 mit der Überschrift „Bild“ bezieht sich auf diese Dateien. Durch Eingabe der Bildnummer wird man direkt zum jeweiligen Standeseintrag geleitet. Die Standesbücher können im Internet unter folgenden Links aufgerufen werden:
1810-1825: www2.landesarchiv-bw.de
1825-1870: www2.landesarchiv-bw.de